Eure StV BaGru Soziologie

WAS IST EINE STUDIENVERTRETUNG?

Als Studienvertretung bilden wir die unterste Ebene der universitären Vertretung Studierender. Im Zuge der ÖH-Wahlen wird die Studienvertretung alle 2 Jahre in Personenwahl von euch gewählt. (Im besten Fall) ist die Studienvertretung unfraktioniert, d.h. unabhängig und vertritt kein Partei-Programm. Bei der Arbeit als Studienvertretung orientieren wir uns an unseren Grundsätzen.

WAS IST EINE BAGRU?

BaGru steht für basisdemokratische Gruppe. Das bedeutet, dass möglichst unhierarchisch Entscheidungen einstimmig im offen stattfindenden Plenum getroffen werden. Für die Soziologie repräsentieren 5 Mandate die gesamte Gruppe (die bei der ÖH-Wahl alle zwei Jahre neu gewählt werden), aber es können jederzeit alle Personen mitmachen, die möchten und die gleichen Grundsätze vertreten – am Besten dazu einfach mal ins Plenum kommen!

FUNKTIONEN DER STUDIENVERTRETUNG

Wir als Studienvertretung Soziologie bilden ein Medium zwischen euch Studierenden und dem Institut und den Lehrpersonen. Wir sind Eure Interessensvertretung! Wir repräsentieren euch in Gremien und Besprechungen (Kontakt mit der Studienprogrammleitung (SPL), Institutskonferenzen und -versammlungen, Berufungskommissionen, etc.), damit Strukturen und Vorgänge an Eurem Institut in eurem besten Sinne ablaufen.

Wir sind für euch da, wenn ihr Fragen habt oder Hilfe braucht! Schreibt uns dafür eine E-Mail an stv.studienvertretung@bagru-soziologie.at oder kommt während unserer Journal-Dienstzeiten in unserem kammerl vorbei, um uns persönlich anzutreffen!

Außerdem organisieren wir regelmäßig Spritzerstände, Tutorien oder andere Veranstaltungen für euch, damit ihr mit uns und anderen Studis vernetzen und euch austauschen könnt.

Wir unterstützen euch! Die Studienvertretung verfügt über die Möglichkeit für euch finanzielle Förderung bei der ÖH anzufragen. Wenn ihr also Projekte, Veranstaltungen oder Medien organisiert, die anderen Studis zugute kommen, dann meldet euch bei uns und wir machen nicht nur Werbung für euch, sondern können euch in den meisten Fällen dabei auch finanziell unterstützen. Schreibt uns am besten eine E-Mail an stv.studienvertetung@bagru-soziologie.at.

DAS PLENUM

Im Plenum kommen alle zusammen, um die wichtigsten Punkte zu besprechen und um Entscheidungen zu treffen. Beim Plenum seid ihr ALLE herzlich willkommen. ALLE anwesenden Personen dürfen mitsprechen und mitentscheiden. ALLE Stimmen im Plenum (und in der BaGru allgemein) sind gleich viel Wert. Damit soll euch Transparenz über und Zugang zur Entscheidungsfindung gewährleistet werden.

Das Plenum findet jede Woche statt. Aktuelle Plenumszeiten findet ihr auf unseren Social Media Kanälen, auf unserer Website und als Aushang an der Tür zu unserem Kammerl.

DAS „KAMMERL“

Die Räumlichkeiten der Studienvertretung Soziologie, liebevoll auch „das Kammerl“ genannt, findet ihr am Institut für Soziologie: Rooseveltplatz 2, im Erdgeschoss gleich links hinter dem Eingang.

Ihr seid immer alle <3-lich willkommen!

Im Kammerl trefft ihr uns zu Journal-Dienstzeiten persönlich an und hier findet das Plenum statt. Außerdem steht das Kammerl für euch Studierende des Instituts für Soziologie als Lern- und Aufenthaltsraum zur Verfügung. Auf zwei Stockwerken könnt ihr abhängen, lernen oder in der kleinen Küche die Kaffeemaschine benutzen oder euer Essen aufwärmen. Den Schlüssel fürs Kammerl bekommt ihr in der Fachbereichsbibliothek am Institut.

JOURNAL-DIENST

Die Journal-Dienste (JD) sind quasi unsere Büro-Arbeitszeiten. In diesem Zeitraum findet ihr uns im Kammerl persönlich und könnt uns Fragen stellen oder euch Beratung holen. In dieser Zeit beantworten wir auch E-mails und erledigen andere organisatorische Dinge.

Die Zeiten werden jedes Semester neu ausgemacht. Aktuelle JD-Zeiten findet ihr auf unseren Social Media Kanälen, auf unserer Website und als Aushang an der Tür zu unserem Kammerl.